Home → Operette → Der Komponist

Johann Strauss
1825 – 1899

Porträt Franz Lehár

Johann Strauss wurde in eine Familie von Musikern hineingeboren, denn auch sein Vater war Tanzmusik-Komponist und Kapellmeister. Bereits als 19-jähriger leitete er ein kleines Orchester, das in Biergärten der Wiener Vorstadt auftrat. Später übernahm Johann Strauss die berühmte Kapelle seines Vaters. Er begnügte sich nie mit der traditionell vorhandenen Musikliteratur, sondern schrieb für spezielle Anlässe auch immer passende Polkas, Walzer und so genannte Galopps.

Inspiriert durch den Erfolg von Jacques Offenbachs Kompositionen, die um 1865 in Wien aufgeführt wurden, entschloss sich Strauss, ebenfalls «leichte Opern» - oder eben: Operetten – zu schreiben. Mit seiner «Fledermaus» gelang ihm gleich zu Beginn seiner Laufbahn als Musiktheater-Komponist ein Riesenerfolg. Mit «Der Zigeunerbaron» und «Eine Nacht in Venedig» schuf Johann Strauss weitere Meisterwerke der klassischen Wiener Operette.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
2